Unternehmer sein | 2024

In Österreich existieren mit Stand 12/2018 laut WKO ca. 316.000 EPU's (Einzelpersonenunternehmen und GmbH's).  Gerne greift die Betriebswirtschaft und auch das Finanzamt auf Kennzahlen zurück, um Unternehmen zu "charakterisieren". Doch unsere Unternehmen werden von Menschen repräsentiert, die vor allem dadurch charakterisiert sind, dass sie beseelt sind. Beseelt, ihr Leben ihren Träumen und ihren Zielen zu widmen. Menschen, die sich mit dem identifizieren, was sie tun, auch wenn es mit Verzicht einhergeht. Menschen, die kreativ sind, die sich einsetzen, ihr Herzblut geben, um das zu erreichen, was sie erreichen wollen. Die Illusion unabhängig zu sein. Ein kleines Corona-Virus zeigt, wie trügerische diese Welt ist. Wie rasch diese Illusion, wie eine Seifenblase zerplatzt. Dem Virus wird der Krieg erklärt, der Kampf angesagt. Doch Menschen, die in den Krieg ziehen, deren Seelen nehmen Schaden. Sie kommen nicht heil zurück. Angst kann erdrücken, wie eine schwere Last. Was können wir tun? Vielleicht braucht das Corona-Virus und seine Verbündeten eine Antwort anderer Art. Kreativität, rasches Lernen, (geistige) Beweglichkeit und Struktur. Und vor allem jeden Tag mindestens einen unmöglichen Gedanken zu denken.

Neugierig wie ein kleines Kind

Foto by Dreamstime ©

Sei neugierig wie ein kleines Kind und sei offen für alles. Nicht geprägt (verbildet) von Wissen, das keine Erfahrung. keine Phantasie hat. Menschen, die über (spezifisches) Wissen verfügen, sind Menschen, die von ihrer Überzeugung, ihrem "Wissen" nur sehr schwer abzubringen sind.  Sei anders und denke quer. Überlisten wir das Virus und seine Verbündeten. Wenn sehr viele Menschen ein gemeinsames Ziel verfolgen, dann kommt Bewegung in eine Richtung. Ich gehe Schritt für Schritt meinen Weg und tue das, weil ich aufgrund meiner Erfahrung weiss, dass Vieles, für das ich in der Vergangenheit belächelt wurde, heute Teil des Lebens derer ist, die lächelten.  Über die nächsten Schritte werde ich berichten | Danke denen, die sich engagieren | #KIAPP